Polizeibesuch
Am Donnerstag, den 19. März erhielten die Vorschulkinder des Kindergartens besonderen Besuch: Die Polizisten Herr Kappelmann und Herr Perschke kamen in die Einrichtung, um den Kindern wichtige Grundlagen der Verkehrserziehung näherzubringen.
Zunächst ging es in die Turnhalle, wo die Kinder spielerisch lernten, wie man sich richtig im Straßenverkehr verhält. Dabei wurden das sichere Überqueren der Straße, das Verhalten am Zebrastreifen sowie an der Ampel geübt. Besonders einprägsam war der gemeinsame Leitspruch: „Stehen, hören, sehen, gehen“, der den Kindern hilft, sich die wichtigsten Schritte beim Überqueren einer Straße zu merken.
Im Anschluss erklärten die Polizisten anschaulich, welche Ausrüstung sie im Dienst mitführen und wofür diese benötigt wird. Dazu gehörten unter anderem die Pistole, das Pfefferspray und die Handschellen. Die Kinder hörten aufmerksam zu und stellten viele interessierte Fragen.
Danach ging es nach draußen, wo das zuvor Gelernte direkt im echten Straßenverkehr angewendet wurde. Unter Anleitung der Polizisten konnten die Kinder ihr Wissen praktisch umsetzen und gewannen dabei mehr Sicherheit im Umgang mit Verkehrssituationen.
Ein besonderes Highlight war zum Abschluss die Besichtigung des Polizeiautos. Dieses wurde von den Kindern genau unter die Lupe genommen und sorgte für große Begeisterung.
Der Besuch war für alle Beteiligten ein spannendes und lehrreiches Erlebnis, das den Kindern wichtige Kenntnisse für ihren Alltag vermittelt hat.


