Kooperation Kindergarten / Schule

Aufgabe der Kindertageseinrichtung ist es, die Kinder langfristig und angemessen auf die Schule vorzubereiten. Diese Aufgabe beginnt am Tag der Aufnahme. Schulvorbereitung in der Kindertagesstätte umfasst alle Maßnahmen, die dazu beitragen, die Schulfähigkeit insbesondere der Kinder, die unmittelbar vor dem Übergang in die Schule stehen, zu optimieren und ihnen den Übergang von der Kindertagesstätte in die Grundschule zu erleichtern.

Erfolgreich bewältigte Übergänge stärken Kinder in allen Entwicklungsbereichen. Übergänge, die von Ängsten und Unsicherheiten begleitet sind bleiben nachhaltige im Gedächtnis verankert.

 

Der Übergang des Kindes in die Grundschule – Die Kooperation von Eltern, Kindertageseinrichtung und Grundschule als Partner in gemeinsamer Verantwortung für das Kind !

 

 

Förderung des Kindes bis zum Übergang in die Schule:

  • Selbständigkeit fördern z.B. dem Kind selbständige Aufgaben übertragen wie Brotzeittisch abräumen, aufräumen, überschaubare Termine einhalten,..
  • Ausreichend, anregendes und anspruchsvolles Spielmaterial in einer dafür eigens eingerichteten Vorschulecke anbieten. Die Kinder werden dadurch motiviert und die Lernbereitschaft wird gefördert.
  • Vorschulkinder haben bestimmte Privilegien (Exkursionen, Experimente, ...)
  • „Hören, Lauschen, Lernen“ – Sprachförderung zur Unterstützung des Schreib- und Lesevorgangs, „Schlaumäuse“ – spielerisch Sprache erleben,...
  • Spezielle Förderung im Rahmen der mathematischen Grundbildung (Kybernetische Methode,…)
  • Philosophieren mit Kindern
  • verstärkte  Partizipationsangebote/Projektarbeiten
  • Selbstwertgefühl stärken durch angemessenes Lob
  • Frustrationstoleranz steigern d.h. Misserfolge verkraften können z.B. verlieren können bei Gesellschaftsspielen, Hürden bei Projekten überwinden und lösungsorientiertes Handeln entwickeln,…
  • Die Unsicherheit vor der Schule wird genommen durch die Kooperation mit der Grundschule. Die Lehrkräfte und das Einrichtungspersonal pflegen einen besonders engen Kontakt. Dies ermöglicht eine gute Zusammenarbeit im Rahmen von gegenseitigen Besuchen, gemeinsamen Aktionen und Gesprächen.
  • Berührungsängste der Kinder werden abgebaut durch gemeinsame Aktivitäten (z.B. gegenseitige Besuche, Feiern, …), welche abwechselnd von der Kindertagesstätte und von der Schule initiiert werden.

 

gemeinsame Unterrichtsstunde

Gemeinsame Unterrichtsstunde – Schulanfänger/ 1. Klasse – „Welche Laute können wir dem Bild zuordnen?“

 

Eltern sind als wichtige Partner am Gelingen der Transition (=Übergangsbewältigung) beteiligt, indem sie die verschiedenen Aktionen unterstützend begleiten.

 

Vorschulerziehung kann nicht nur in der Kindertagesstätte stattfinden.

Die Hauptverantwortung liegt auch bei der Vorbereitung auf die Schule, bei den Eltern!

 

 

 

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