Pädagogische Ziele:
Die Säuglingsforschung hat uns gelehrt, dass Kinder von Geburt an mit Neugier und Kompetenzen ausgestattet sind, um sich selbst und die Welt um sich herum zu erforschen und sich Wissen anzueignen. Von Geburt an sind Kinder aktive Lerner die, mit Unterstützung erwachsener Bezugspersonen oder in Spielbeziehungen mit anderen Kindern, in sozialen Zusammenhängen lernen.
Basiskompetenzen
Personale Kompetenzen
- Selbständigkeit in alltäglichen Dingen
Sprachkompetenz
Sprachförderung
- Bedürfnisse mitteilen lernen Sprachförderung durch Lieder, Fingerspiele, Bilderbücher,… anregende Spielatmosphäre, neue Spiele und Materialien erproben reagieren auf Signale des Kindes, wenn es eine Aktivität einleiten möchte benennen, was geschieht Fragen stellen, wenn Kinder Interesse an Dingen und Beobachtungen zeigen erzählen, vorlesen
Motivationale Kompetenzen
Positive Selbstwahrnehmung
- Wohlfühlen in einer Gruppe: „Ich bin wichtig!“
Kompetenzen zum Handeln im sozialen Kontext
Sozialverhalten entwickeln
- warten lernen
- verzichten lernen
- Konflikte werden nicht durch beißen, zwicken, schreien, sondern verbal gelöst
- Freiräume zur Konfliktlösung schaffen
- Gefühlsausdrücke anderer Kinder wahrnehmen lernen
- Bedürfnisse anderer berücksichtigen lernen
Fragende und Forschende Kinder
- Entwicklung geistiger Fähigkeiten und des Denkens
- Neugier und Lernbereitschaft des Kindes unterstützen
- Kinder mit allen Sinnen die Umwelt erfahren lassen
- Das Spiel, als zentrales und wichiges Instrument, um zu lernen, Fähigkeiten und Fertigkeiten zu üben
- Beteiligung aller Kinder an der Gestaltung alltäglicher Abläufe und Aktivitäten entsprechend ihrer Fähigkeiten
- Beobachtungen als Lernimpulse
Die päd. Leitlinien der Pädagogik nach Maria Montessori gelten auch in der Kinderkrippe:
- „Hilf mir es selbst zu tun!“
- Bedeutung von vorbereitender Umgebung und Zusammenarbeit im Team
- Veränderbares Raum- und Spiel- sowie Bewegungsangebot stehen an vorderster Stelle
- Der eigene Wille (der aber auch die nötigen Grenzen kennen muss) und die Grundpersönlichkeit des Kindes sollen geschützt und gefördert werden
- Übungen des täglichen Lebens sollen frei erfolgen
- Offenheit, Kritikfähigkeit, Reflexion der eigenen Arbeit und das Einfühlen in das Gegenüber sind Grundvoraussetzung