offenes und gruppenübergreifendes Arbeiten
Definition: Offener Kindergarten:
Offene Arbeit heißt vor allem Öffnung von Möglichkeiten und Räumen für die Kinder, nicht aber Auflösung aller Strukturen.
Unsere Einrichtung arbeitet nach dem teiloffenen Konzept, sowie den Grundlagen der Bindungslehre!
Wir erfüllen die Kriterien der offenen Kindergartenarbeit.
Merkmale der offenen Arbeit im Kindergarten:
- Freispiel und Wahrnehmung der vier Freiheiten des Spiels
- Angebote zur Erweiterung der Spielmöglichkeiten
- Projekte als erweitere Bildungsmöglichkeit
- Strukturen für mehr Mitverantwortung und Mitwirkung
- Veränderte Gruppenstrukturen mit oder ohne Stammgruppen
- Gemeinschaftserfahrungen als besondere Höhepunkte
- Rollenstruktur und Selbstverständnis der Mitarbeiter
- Kooperationsstruktur und Handlungsforschung
- Erkennbare Zeitstruktur mit Ritualen und Signalen
- Differenziert gestaltete Raumstrukturen drinnen und draußen
Vorteile der offenen Arbeit im Kindergarten:
Für die Kinder:
Durch die offene Arbeit haben die Kinder tägl. die Möglichkeit ihre „sensiblen Phasen“ zu nutzen; primäre Lernmotivation als Grundlage für nachhaltige Lernerfolge!
- Kinder schaffen sich Bewegungsmöglichkeiten mit großen und kleinen Alltagsmaterialien und Kleingeräten. Ort: Bewegungsraum, Außengelände,
- Kinder können über ruhiges und stilles Spielen zu Ruhe und Entspannung kommen. Ort: Wahrnehmungszimmer, Träumezimmer, Kuschelecke
- Kinder können sich im Rollenspiel vielfältig ausdrücken. Ort Rollenspielecken, Mehrzweckraum, Außengelände
- Kinder können mit unterschiedlichen Materialien bauen und konstruieren. Ort: Bauecken, Legeecken
- Kinder machen zentral an einem Ort Brotzeit, der auch Kommunikation und Begegnung ermöglicht
- Kinder können ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Ort: Kreativwerkstatt
- Kinder können vielfältig mit Wasser, Sand und Lehm spielen. Ort: Außengelände und Waschräume
- Kinder finden zusätzlich vielfältige Lernmöglichkeiten und Spielecken in den Fluren.
Vorteile für das Team:
- Öffnung der Erzieherinnen
- Zusammenhalt und genaue Absprachen der Teammitglieder
- Erleichterung der pädagogischen Arbeit – das Fachpersonal kann seine speziellen Stärken und Fachkompetenzen einbringen
- Intensives Betreuen einzelner Funktionsräume
- Bessere, intensivere Beobachtungsmöglichkeiten
- Ständige Weiterbildung und Weiterentwicklung des Fachpersonals und stets qualifiziertere Angebote