Projektarbeit

Was ist ein Projekt?

Ein Projekt ist ein Plan, ein Entwurf (lat. Proictum= ist das nach vorne Geworfene).

Ein Projekt ist eine einmalige besondere Aufgabenstellung mit einem klaren Ziel, einem zeitlichen Rahmen und durchläuft mehrere Phasen. Die Umsetzung findet in offener Planung, demokratischen Prozessen und möglichst großer Methodenvielfalt statt und nutzt alle möglichen Ressourcen. (Aumüller Silvia)

Die Projektarbeit ist ein Prozess von selbst bestimmtem Lernen, der sich an den Interessen und den Schritten des Kindes orientiert. Alle Beteiligten gehen gemeinsam einen Weg, um eine Frage, ein Problem oder ein Thema zu bearbeiten. Dabei sind die Kinder von der Planung bis zum Abschluss mit einbezogen.

Projekte können mit verschiedenen Personenkreisen durchgeführt werden:

• Kindern
  • Vernetzungspartner
  • Eltern
  • pädagogischem Team

Projekte mit Kindern können gruppenübergreifend, in der eigenen Gruppe oder in Kleingruppen erfolgen. Dabei ist die Teilnahme freiwillig.

Projekte mit Kindern Motiv

Der Projektverlauf

1. Projektimpuls (Projektinitiative)

• Welche Beobachtungen, Interessen, Wünsche, Vorhaben, Impulse sind da?

2. Visualisierung der Projektidee

• Was beinhaltet die Projektidee für das einzelne Kind?
  • Welche Ideen, Phantasien, Möglichkeiten kommen den einzelnen zur Projektidee?
  • Visuelle Gestaltung der Projektidee.

3. Projektentscheidung

4. Projektplanung

• Was ist das konkrete Projektziel? (was, bis wann?)
  • Wer will die Projektidee mit verfolgen und in dem Projekt mitwirken?
  • Was können wir den Kindern anbieten, deren Projektidee eine Minderheit hatte, oder die nicht mitwirken wollen?

5. Projektphase mit Durchführung und Projektabschluss

• Welche Fragen sollen beantwortet werden,
  • welche Aufgaben gibt es?
  • Wie können wir die Aufgaben bewältigen, die Fragen beantworten?
  • Was benötigen wir dafür?
  • Wer übernimmt was und wer kann unterstützen?
  • Wie sind die Zwischenergebnisse, Erfahrungen (Reflexion mit Kindern)?
  • Wie soll das Projekt ausklingen?

Projektdurchführung

6. Projektdokumentation und Projektauswertung

• Wer dokumentiert?
  • Wie wird dokumentiert?
  • Wurde das Ziel erreicht?
  • Welche Ergebnisse, Erfahrungen wurden gemacht?
  • Was wollen wir den Eltern, der Öffentlichkeit präsentieren?

Dokumentation

Die Dokumentation stellt eine wichtige Informationsquelle für die Entwicklung des Kindes dar und zeigt dessen Entdeckungen sowie Erkenntnisse. Regelmäßig durchgeführte Dokumentationen ermöglichen es uns, die individuelle Entwicklung des einzelnen Kindes zu verfolgen. In einem Portfolio (Krippe) oder in der Lerngeschichte (Kiga) werden bewältigte Entwicklungsschritte auch für das Kind sichtbar. Die Dokumentation vermittelt ihm eine Weiterentwicklung und unsere Wertschätzung.