Der Tagesablauf

Der im Folgenden dargestellte Tagesablauf ist kein starres Muss, sondern ein Rahmen, welcher dem Kind Halt und Orientierungshilfe bietet.

Bringzeit von 7.00 bis 8.00 Uhr // 12:00 – 12:30 Uhr

In der Bringzeit kommen die Kinder erstmals in die Gruppen, die Spielbereiche am Gang und der Bewegungsraum werden erst nach dem Morgenkreis/Nachmittagskreis geöffnet.

Freispielzeit von 7.00 bis 8.15 Uhr // 12:30 – 13:30 Uhr

In dieser Freispielzeit werden die Kinder begleitet und beobachtet. Hier findet gezielte und intensive Einzelförderung statt oder Förderung von Kleingruppen.

Morgenkreis um 8.15 Uhr // Nachmittagskreis um 13:30 Uhr

Alle Kinder versammeln sich. Es findet eine gemeinsame Begrüßung in Form eines Liedes oder Singspiels statt. Anschließend wird der Tag sowie jahreszeitliche Feste oder religiöse Anlässe besprochen. Es besteht Gelegenheit Lieder, Verse, Fingerspiele und Kreisspiele zu lernen und zu wiederholen. Je nach Anspruch des Angebotes, werden die Kinder nach ihrer Altersstruktur getrennt. Der Lernkreis wird mit einem Gebet abgeschlossen.

Übergang zur gleitenden Brotzeit, Zeit zum Freispiel, Durchführung gezielter Angebote und Einzelförderung

Nach dem Morgenkreis/Nachmittagskreis haben die Kinder Gelegenheit im Rahmen der gleitenden Brotzeit, Zeitpunkt und Gesprächspartner beim Essen selber zu wählen. Die Brotzeit endet mit dem Auslöschen der Tischkerze. Die Kinder räumen ihren Platz selbständig auf und wählen sich eine Spielecke oder eine, der parallel zur Freispielzeit angebotenen Beschäftigungen aus. Der Einsatz der Magnetwand bringt Struktur und Übersicht in die Freispielzeit.

Gemeinsames Aufräumen

Ein akustisches Signal kündigt das Ende der Spielzeit an. Die Kinder lernen Verantwortung für ihr Spielmaterial und helfen sich gegenseitig.

Abschlusskreis

Zum Abschluss treffen sich alle Kinder, die kein Mittagessen gebucht haben zu einem Bewegungsangebot, - spiel oder gehen in den Garten. Der Garten steht den Kindern bei jeder Witterung zum Spiel zur Verfügung. Am Nachmittag verabschieden sich die Kinder voneinander mit einem Abschlussspiel und/oder –lied.

Gemeinsames Mittagessen

Alle Kinder, die zum Mittagessen angemeldet sind, bereiten die Mittagstafel vor und nehmen nach dem Mittagsgebet ihr Mittagessen in angenehmer, ruhiger Atmosphäre ein. Anschließend räumt jedes Kind sein Geschirr auf und putzt sich die Zähne.

Für Kinder, die bereits  vormittags die Einrichtung besuchen !

Ruhe- und Schlafzeiten

Im Rahmen der Nachmittagsbetreuung ist es von großer Bedeutung, dass den Kindern ausreichend Ruhe- und Schlafzeit zur Verfügung gestellt wird. Während jüngere Kinder schlafen, haben die älteren Kinder die Möglichkeit, zu ruhen oder ein Hörspiel zu verfolgen.

Übergang zur Freispielzeit, Durchführung von Projekten

Nach der Ruhezeit, bestimmen die Bedürfnisse der Kinder die Freispielzeit, außerdem ermöglichen Projekte am Nachmittag ein kontinuierlich aufeinander aufbauendes Arbeiten an bestimmten Themen. Angeleitete Angebote sind aufgrund der Abholsituation ungünstig.

Gemeinsame Brotzeit ca. 14:45 Uhr

Alle Kinder begeben sich zur gemeinsamen Brotzeit. Die Brotzeit endet mit dem Auslöschen der Tischkerze. Die Kinder räumen ihren Platz selbständig auf.

Projekte/Bewegung/Freispiel

Aufgrund der biologischen Leistungskurve und den Bedürfnissen der Kinder, bestimmen unterschiedlichste Bewegungsmöglichkeiten, neben den mit den  Kindern geplanten Projekten, den Nachmittag. (Walderlebnistage, Turnangebote, Motopädagogik,…)

Besondere Ereignisse, die den Tagesablauf verändern

Geburtstage, Selbstversorgertage, Feste, Gottesdienste, Theatervorstellungen, Ausflüge, Exkursionen usw.

Am Nachmittag werden die Kinder entsprechend ihrer Bedürfnisse aufgeteilt und gezielt gefördert !