Rundgang durch die Kinderkrippe

Die Garderobe der Krippenkinder

Krippe Garderobe

Im Krippenbereich finden sie rechts, neben der Eingangstüre, die Garderobe der Kinder. Jedes Kind besitzt ein Eigentumsfach, das mit einem Erkennungstier gekennzeichnet ist. Die Garderobe wird von einem großzügigen Schranksystem umrahmt, dass Stauräume für päd. Material bietet. Gegenüber befindet sich die Elternposthalterung. Neben der Gruppentür wurde eine Anziehhilfe für „kleinere“ Kinder angebracht. Der Digitale Bilderrahmen neben der Gruppentür gewährt den Eltern zusätzlichen Einblick in die päd. Arbeit.

Der Gruppenraum der Sonnengruppe

Krippe Gruppenraum Sonne

Der Gruppenraum der „Sonnenkäferl“ bietet verschiedene Aktions- und Spielbereiche. Die Küche wurde mit Podesten ausgestattet, um die Kinder bei Back- und Kochangeboten mit einbeziehen zu können. Gegenüber bietet eine Tafel nicht nur die Möglichkeit zum Essen in der Gemeinschaft, sondern vereint die Kinder auch im Spiel. Großzügige Fensterfronten sorgen für lichtdurchflutete Räume mit einem angenehmen Ambiente. Das Beleuchtungssystem wurde mir entsprechenden Deamern ausgestattet, um den Bedürfnissen dieser kleinen Kinder gerecht werden zu können.

Der Sanitärraum

Krippe Sanitaerraum

Neben der Küche befindet sich der Zugang zum Sanitärraum. Der großzügig gestaltete Wickeltisch bietet ausreichend Platz für alle nötigen Materialien. Die Eltern bringen die von ihnen bevorzugten Pflegeartikel mit. Außerdem wurde eine kleine Wanne eingebaut, die nicht nur hygienischen Standards gerecht wird, sondern auch pädagogische Wahrnehmungsübungen mit Krippenkindern unterstützt.

Wahrnehmungsübungen

Gegenüber befindet sich ein großer Spiegel. Er lädt die Kinder zu verschiedenen Wahrnehmungsspielen ein und ermöglicht viele kreative Aktionen. Der große Schrank neben der Tür bietet Stauraum für Materialien.

Der Bewegungsraum

Krippe Bewegungsraum

Östlich des Gruppenraumes wurde ein Bewegungsraum für die Kinder eingerichtet. Verschiedene Fahrzeuge, ein Bällebad, eine Schaukel und ein geräumig gestaltetes Spielhaus laden zu unterschiedlichen Bewegungserfahrungen ein.

Spielhaus Krippe

Das Spielhaus wurde gezielt nach pädagogischen Qualitätsparametern (Lichteinflüsse, versch. Ebenen, Farbaspekte,…) renommierter Pädagogen zusammengestellt.

Der Schlafraum

Schlafraum kl

Neben dem Bewegungsraum befindet sich der Schlafraum. Dieser Raum wird kameraüberwacht, um die Kinder nicht unnötig beim Schlafen zu stören und für die nötige Sicherheit zu garantieren. Zwei Bettchen sind durch einen Vorhang abgetrennt. Durch das Ausschalten von störenden Reizen können Kinder mit Schwierigkeiten beim Einschlafen, positiv unterstützt werden. An der Wand wurden Leuchten mit einem beruhigenden Lichtspiel angebracht.

Der Ruheraum

Krippe Ruheraum

Links vom Schlafraum wurde ein zusätzlicher Ruheraum eingerichtet. Die Kinder können sich in eine Kuschelhöhle zurückziehen, ausruhen oder träumen. Verschiedene Lichtspiele, Düfte,… laden zu Wahrnehmungsspielen ein.

Der Gartenbereich

Krippe Gartenbereich

Die Kinder erkunden gemäß ihrer Entwicklung den gesamten Garten. Für spezielle Angebote stehen „Eingrenzungen“ bereit, die variabel eingesetzt werden können. Eine Beerenhecke trennt auf natürliche Weise den geschützten U3 – Bereich von den übrigen Kindern ab.